Schwer­punkt­the­ma

Bildung
in Meerbusch.

Moti­va­ti­on

Bildung bedeutet Zukunft.

Bil­dung der Zukunft hat das Ziel, inklu­si­ve, gerech­te und hoch­wer­ti­ge Bil­dung für alle Men­schen zu gewähr­leis­ten und lebens­lan­ges Ler­nen zu för­dern.

Das Ziel besteht dar­in, sicher­zu­stel­len, dass alle Men­schen Zugang zu einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Grund­schul­bil­dung haben und ihre Grund­kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln kön­nen. Es beinhal­tet auch den Zugang zu erschwing­li­cher und hoch­wer­ti­ger früh­kind­li­cher Bil­dung sowie Mög­lich­kei­ten für wei­ter­füh­ren­de Bil­dung, tech­ni­sche Aus­bil­dung und Hoch­schul­bil­dung.

Wich­tig ist die Bedeu­tung von Gleich­be­rech­ti­gung, ins­be­son­de­re im Bil­dungs­be­reich. Dis­kri­mi­nie­rung und Ungleich­hei­ten im Bil­dungs­sys­tem müs­sen besei­tigt wer­den und es muss sicher­ge­stellt sein, dass Mäd­chen und Frau­en glei­che Bil­dungs­chan­cen haben. Das umfasst auch Bil­dungs­mög­lich­kei­ten für Men­schen mit Behin­de­run­gen.

Themen Bildung

Hochwertige Bildung
Nach­hal­tig­keits­ziel 4 der Ver­ein­ten Natio­nen
Geschlechtergerechtigkeit
Nach­hal­tig­keits­ziel 5 der Ver­ein­ten Natio­nen
LOKAL DENKEN

Meerbusch als Heimat für gute Bildung.

Gerech­te Bil­dung für alle Ler­nen­den ist der Schlüs­sel für eine gerech­te und öko­lo­gi­sche Zukunft unse­rer Bevöl­ke­rung. Bil­dungs­zu­gang unab­hän­gig von Ein­kom­men und sozia­lem Sta­tus ist ein Grund­pfei­ler einer funk­tio­nie­ren­den Demo­kra­tie.

Bildungsinfrastruktur verbessern

Wir müs­sen in den Aus­bau und die Moder­ni­sie­rung von Schu­len, Kin­der­gär­ten und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen inves­tie­ren, um eine ange­mes­se­ne Lern­um­ge­bung zu schaf­fen.

Inklusive Bildung fördern

Wir müs­sen sicher­stel­len, dass Bil­dung für alle zugäng­lich ist, unab­hän­gig von Geschlecht, sozia­ler Her­kunft, Behin­de­run­gen oder ande­ren Merk­ma­len. Bar­rie­ren abbau­en und Bil­dungs­pro­gram­me ent­wi­ckeln, die die Bedürf­nis­se aller Ler­nen­den berück­sich­ti­gen.

Lehrerfortbildung und Fachkräfteentwicklung

Wir kön­nenn Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me für Lehr­kräf­te anbie­ten, um ihre päd­ago­gi­schen Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se zu stär­ken. Eben­so kann die Ent­wick­lung von Fach­kräf­ten für die früh­kind­li­che Bil­dung geför­dert wer­den.

Frühkindliche Bildung stärken

Wir müs­sen Pro­gram­me zur För­de­rung der früh­kind­li­chen Bil­dung unter­stüt­zen, um sicher­zu­stel­len, dass Kin­der bereits im Vor­schul­al­ter Zugang zu hoch­wer­ti­ger Bil­dung haben.

Partnerschaften eingehen

Wir müs­sen mit Schu­len, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, zivil­ge­sell­schaft­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen und der loka­len Gemein­schaft zusam­men­ar­bei­ten, um Bil­dungs­in­itia­ti­ven zu ent­wi­ckeln und umzu­set­zen. Dies ermög­licht den Aus­tausch von Res­sour­cen, Know-how und Best Prac­ti­ces.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir kön­nen Bil­dungs­pro­gram­me ein­füh­ren, die das Bewusst­sein für Nach­hal­tig­keit und Umwelt­fra­gen för­dern. Dies kann The­men wie Kli­ma­wan­del, erneu­er­ba­re Ener­gien, Res­sour­cen­scho­nung und umwelt­ver­träg­li­ches Ver­hal­ten umfas­sen.

Finanzierung und Ressourcen bereitstellen

Wir müs­sen aus­rei­chen­de finan­zi­el­le Mit­tel und Res­sour­cen für den Bil­dungs­be­reich bereit­stel­len, um eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bil­dung für alle zu gewähr­leis­ten.

LOKAL HANDELN

Wie können wir das in Meerbusch umsetzen?

ausreichende Kita-Plätze

Noch immer müs­sen Eltern und Erzie­hen­de auf Kita-Plät­ze war­ten oder kom­men gar nicht zum Zug. Das müs­sen wir ändern. Kein Kind soll auf den gesetz­lich garan­tier­ten Platz ver­zich­ten müs­sen.

wertvolle Tagesmütter

Die Tages­müt­ter sind eine gleich­wer­ti­ge Alter­na­ti­ve für die Betreu­ung unse­rer “Klei­nen”. Hier fehlt es seit Jah­ren an der not­wen­di­gen Wert­schät­zung und finan­zi­el­len Unter­stüt­zung. Das wol­len wir ändern.

Ausbildung fördern

Päd­ago­gi­sches Per­so­nal ist rar. Meer­busch muss hier mit gutem Bei­spiel vor­an­ge­hen, und die Aus­bil­dung neu­er Fach­kräf­te aktiv unter­stüt­zen.

gute Schulausstattung

Die Grund­schu­len und wei­ter­füh­ren­den Schu­len müs­sen wei­ter aus­ge­baut wer­den. Inves­ti­tio­nen in unse­re Schu­len sind Inves­ti­tio­nen in unse­re Zukunft.

Was fällt dir ein?

Klei­ne und gro­ße Maß­nah­men – Poli­tik vor Ort lebt vom Mit­ma­chen und neu­en Ideen. Wenn dir etwas zum The­ma ein­fällt und du Ideen für Meer­busch hast – mel­de dich. Wir hören ger­ne, wie du dir dein Meer­busch vor­stellst.

Beiträge aus dem Bereich Bildung

aktua­li­siert am 11. August 2023

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