Wofür wir uns ein­set­zen…

Unser nachhaltiges, soziales und gerechtes Meerbusch.

Moti­va­ti­on

Lokale Politik für unser Meerbusch.

Gemein­schaft lebt vom Mit­ma­chen. Wir sind über­zeug­te Meer­bu­scher und schät­zen unse­re Stadt.

Unser Meer­busch muss aber ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Kli­ma­schutz, Nach­hal­tig­keit, sozia­le Gerech­tig­keit und sozia­les Mit­ein­an­der kom­men nicht von allei­ne. Wir set­zen uns dafür ein.

keine Parteibindung

Wir den­ken Grün, aber wir ticken prag­ma­tisch. Wir rich­ten unser Han­deln nach ratio­na­len Erwä­gun­gen. Es bedarf auch Kom­pro­mis­se, aber das Ziel muss nach­hal­tig blei­ben.

berufliche Expertise

Alle Mit­glie­der haben beruf­li­che Exper­ti­se, die auch Nie­der­schlag in unter­schied­li­chen kom­mu­na­len Poli­tik­be­rei­chen fin­den.

langjährige politische Tätigkeit

Wir machen schon vie­le Jah­re / Jahr­zehn­te ehren­amt­lich Kom­mu­nal­po­li­tik. Wir ken­nen die poli­ti­schen Struk­tu­ren in Meer­busch, im Kreis und wis­sen, wo wir poli­tisch anset­zen müs­sen, um erfolg­reich zu sein. Und wir sind für die Ver­wal­tung manch­mal sicher­lich unbe­quem und Fra­gen nach­hal­tig nach. Initia­ti­ven, die wir ein­mal im Fokus haben, ver­fol­gen wir lang­at­mig!

Nachhaltigkeit konsequent.

Nach­hal­ti­ges Den­ken — die Bedürf­nis­se der heu­ti­gen Gene­ra­ti­on zu erfül­len, ohne die Mög­lich­kei­ten zukünf­ti­ger Gene­ra­tio­nen zur Erfül­lung ihrer eige­nen Bedürf­nis­se zu beein­träch­ti­gen. Es geht um die ver­ant­wor­tungs­vol­le Nut­zung von Res­sour­cen, den Schutz der Umwelt, sozia­le Gerech­tig­keit und wirt­schaft­li­che Sta­bi­li­tät.

Sozial aus Überzeugung.

Sozia­le Pro­ble­me und Ungleich­hei­ten in städ­ti­schen Gebie­ten ange­hen und die Lebens­qua­li­tät für alle Bewoh­ner zu ver­bes­sern.

Gerechtigkeit leben.

Unser Stre­ben nach Gerech­tig­keit zielt dar­auf ab, eine har­mo­ni­sche und fai­re Gesell­schaft zu schaf­fen, in der indi­vi­du­el­le und kol­lek­ti­ve Rech­te und Bedürf­nis­se respek­tiert wer­den. Ein gerech­tes Meer­busch ist für alle da.

beson­ders im Blick

aktuelle Schwerpunktthemen…

Klimaschutz

Der Kli­ma­wan­del ist eines der drän­gends­ten Pro­ble­me unse­rer Zeit. Die glo­ba­le Durch­schnitts­tem­pe­ra­tur ist heu­te 1,2 °C höher als vor der indus­tri­el­len Revo­lu­ti­on. 2015–2020 waren die sechs wärms­ten Jah­re seit Beginn der Auf­zeich­nun­gen.

Mobilität

Wir benö­ti­gen den Über­gang von her­kömm­li­chen, umwelt­schäd­li­chen Mobi­li­täts­for­men zu nach­hal­ti­ge­ren und kli­ma­freund­li­che­ren Alter­na­ti­ven. So kön­nen wir den Ver­kehrs­sek­tor trans­for­mie­ren und des­sen Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt redu­zie­ren.

Bildung

Bil­dung der Zukunft kon­zen­triert sich auf hoch­wer­ti­ge Bil­dung und hat das Ziel, inklu­si­ve, gerech­te und hoch­wer­ti­ge Bil­dung für alle Men­schen zu gewähr­leis­ten und lebens­lan­ges Ler­nen zu för­dern. Inves­ti­tio­nen in Bil­dung sind Inves­ti­tio­nen in die Zukunft.

Du möchtest mehr erfahren?

aktua­li­siert am 1. August 2023

Nach oben scrollen
Skip to content